Visualisierung Kuben-Architektur

Visualisierungen sind schon sehr lange mein bevorzugtes Aufgabengebiet. So habe ich für den Hauskonfigurator auf der Internetseite von meinhausbau, viele verschiedene Häuser und Haustypen entworfen. Die Präsentation erfolgte als Teamarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern.

Was hier an Entwürfen zu kurz kam ist die Kuben-Architektur. Die Kuben-Architektur ist eins meiner Favoriten. Es lassen sich so viele Möglichkeiten realisieren. Ganz gleich, ob kleine oder große Wohneinheiten, ob Gewerbe oder privat. Dies natürlich alles, sofern der Bebauungsplan es zulässt.

Hier mal einige Beispiele meiner Präsentationen:

Als erstes ein Mehrfamilienhaus in Kuben-Architektur. Es ist ein Objekt in der Schweiz welches im Erdgeschoss eine Einstellhalle, sowie einen Gewerbetrakt und natürlich den Eingangsbereich hat. Es ist behindertengerecht, so dass die oberen Wohnungen über einen Aufzug erreicht werden können. Im ersten und zweiten OG befinden sich 4 Mietwohnungen und die Attikawohnung dient der privaten Nutzung durch den Bauherrn. Die Attikawohnung ist über die hintere, höher gelegene Straße separat erschlossen. Durch die Einstellhalle ist das Nachbargebäude mit dem PKW erreichbar.


Links und rechts ist das unbebaute Grundstück zu sehen, darunter, wie sich das Objekt in der Blickrichtung einfügt.

Unten: Blick von der oberen Straße, Zufahrt Attikawohnung

Als nächstes gibt es hier eine Planung von drei Reihenhäusern. Diese sind unterkellert, im Erdgeschoss befinden sich die Küche und der Wohn-Essbereich, im OG drei Schlafräume und ein Familienbad. Die Attika dient in erster Linie dem Zugang zur Dachterrasse und kann als Büro- oder auch Gästezimmer genutzt werden. Durch die versetzten Gebäude ergeben sich kleine geschützte Bereich, die nicht vom Nachbarn eingesehen werden können.


Auch die gehobene Architektur lässt sich so sehr anspruchsvoll gestalten. Dieses großzügig gestaltete Objekt erfordert ein großes Grundstück. Über einen geräumigen Eingangsbereich erreicht man auf der einen Seite des Gebäudes einen offen Koch-, Ess- und Wohnbereich. Auf der anderen Seite befinden sich die Doppelgarage und ein Hauswirtschaftsraum, der auch die Haustechnik beinhaltet und dazu noch Abstellfläche bietet. Über eine Treppe erreicht man das OG mit vier Schlafräumen und einem Familienbad. Die hier geplante Galerie bietet sich an, als Büro genutzt zu werden. Sie lässt sich auch sehr einfach in eine Ankleide umfunktionieren. Von jedem Raum im OG sind ein oder mehrere Balkone begehbar. Die unterschiedlichen Brüstungshöhen geben dem gesamten Gebäude seinen Charakter und bieten Sichtschutz von außen.


Ich habe hier nun einige größere Objekte gezeigt. Wer nun sagt: "das ist ja alles so groß, das ist ja nur etwas für den dicken Geldbeutel", dem zeige ich hier noch ein kleineres Objekt. Es ist ein Entwurf von Gerd Wimber, der mich bat, diesen Entwurf für eine Präsentation zu visualisieren. Diese Arbeit habe ich sehr gern übernommen.

Es ist ein Haus für zwei Personen, mit einem offenen und großzügigen Koch-, Ess- und Wohnbereich und auf der anderen Seite ein Schlafraum mit Ankleide und Bad, sowie ein Gästezimmer. In der Mitte des Gebäudes liegt ein Innenhof, der je nach eigenem Wunsch gärtnerisch angelegt werden kann. Über dem Innenhof sowie über einen Teil der überdachten Terrasse befinden sich zwei Lichtausschnitte, so dass der Innenraum gut belichtet ist.

Gern bin ich auch für Sie tätig.

Für Sie als Bauherrn, dem ich gern ein Objekt entwerfe und als Genehmigungsplanung einreiche oder für Sie als Berufskollegen, dem ich sehr gern eine Visualisierung erstelle für die Internetpräsenz, das Baustellenschild oder für die Präsentationsunterlagen.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.